Unsere Kurse und Seminare

Im Moment befindet sich dieses Projekt im Aufbau. Die Räumlichkeiten werden gerade erbaut. Geplant sind Kurse und Seminare im ganzheitlichen Gesundheit- und Bewusstseinsbereich. Gemeinsam mit meinen Partnern möchten wir den Menschen gerne das weitergeben was wir für uns gewonnen haben. Im Folgenden Video bekommst du einen kleinen Einblick...

Folgende Kurse und Seminare sind geplant...

Erlebniskochkurs:

Dieser Tageskurs beinhaltet eine gemeinsame Kräuterwanderung mit anschliessendem gemeinsamen Kochen. Die gesammelten Kräuter werden in der Küche verarbeitet. Der Teilnehmer lernt grundsätzliches über Wildkräuter und wie man sie zu Hause anwenden kann. Der Kochkurs findet kreativ in Interaktion mit den Kursgebern statt. Gemeinsames probieren und essen der neuen Kreation bilden das Ende des Kurses. Es gibt alternative Leckereinen und Getränke. Die Kursteilnehmer dürfen passende Bücher von ich-bin-gesund.ch mit nach Hause nehmen. 

 

Dieser Kurs wird geführt durch mich (Irene Wegner) und meiner engsten Partnerin Ina Toriello

Kinderkochkurs/Kinderspielgruppe:

Im Kinderkochkurs lernen die Kinder von klein auf richtig mit Lebensmitteln umzugehen. Geplant ist es diesen Kurs auf eine regelmässige Kinderspielgruppe zu erweitern. Es handelt sich um einen Halbtageskurs mit den Kleinen von ca. 4 bis 8 Jahren. Der Kurs soll aktiv und abwechslungsreich gehalten werden. Spielerisch lernen die Kinder die Natur und die gesunde Ernährung in der Küche kennen. Bewegung gibt es beim gemeinsamen spielen und wandern. 

 

Dieser Kurs wird geführt durch Ina Toriello, die zugleich meine Partnerin und Ernährungsberaterin für Kinder ist.

Kurs für Schmerzfreiheit:

Wöchentlich, oder bei Bedarf zwei Mal die Woche findet ein Bewegungs- und Dehnübungskurs statt. Hierbei werden bestimmte Muskelpartien trainiert, welche im normalen Alltag zu kurz kommen. Durch gezieltes Training dieser Muskeln lösen sich Blockaden und senken die schmerzempfindlichen Stellen. Je häufiger diese erlernten Übungen angewendet werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit zur absoluten Schmerzfreiheit. Ausserdem lernen die Kursteilnehmer weitere Ursachen kennen die zu Schmerzen führen können. Den die Ursachen um ganzheitlichen Sinne sind nicht immer rein körperlicher Natur. 

 

Der Kurs wird von mir (Irene Wegner) geführt.

Tagesseminar gesunde Ernährung (Teil 1 Gesundheitsseminar):

Die ganzheitliche Gesundheit steht auf den drei Säulen Körper, Geist und Seele. Die Ernährung trägt zu einem enormen Beitrag zu unserer Gesundheit auf der körperlichen Ebene bei. Da die Ernährungsumstellung für die Meisten von uns der Startschuss in ein neues, gesundes Leben ist, bildet dieser Kurs den ersten Teil des ganzheitlichen Verständnisses über die Gesundheit. Empfehlenswert ist auch der Besuch des Folgekurses (Gesundheit aus der ganzheitlichen Sicht, s. unten). 

In diesem Kursteil lernt der Teilnehmen wie sich die Ernährung auf unseren Körper auswirkt, welche Lebensmittel sinnvoll für uns sind, welche Ernährungsirrtümer uns zur Krankheit zwingen und was unsere Biochemie damit zu tun hat. Es ist ein rein körperlich ausgerichteter Kurs der für die meisten Menschen greifbar ist. Wenn es jedoch um die ganzheitliche Gesundheit geht, so darf der Teil von Geist und Seele ebenfalls nicht vergessen werden.

 

Dieser Kurs wird von mir (Irene Wegner) geführt.

 

Die Verpflegung findet bei uns und durch uns statt. Somit lernt der Kursteilnehmer auch zugleich leckere und gesunde Alternativen kennen.

Tagesseminar Gesundheit aus der ganzheitlichen Sicht:

Dieser Kurs ist eine Erweiterung über das Verständnis der ganzheitlichen Gesundheit. Während der erste Teil (Tagesseminar gesunde Ernährung) sich hauptsächlich mit den Lebensmitteln und unseren Körper auseinandersetzt, ist dieser Kurs auf die komplette Ganzheit unserer Gesundheit ausgerichtet. Hier wird erklärt was die Materie ist und wie sie über mehrere Ebenen zur Feinstofflichen Welt wird, welche unseren Geist und unsere Seele bilden. Wir sind nicht nur Körper, sondern auch Geist und Seele. Aller drei Ebenen haben Einfluss auf unsere Gesundheit und sind Hauptthemen dieses Kurses. Sowohl die wissenschaftliche Seite als auch die Geschichte liefert uns Beweise für unsere Ganzheit. Der Mensch fängt gerade erst zu verstehen was dies für uns bedeutet. Krankheiten können mehrere Ursachen haben und doch haben wir nur eine wahre Gesundheit die es zu fördern gilt. Schaffen wir ein Gleichgewicht dieser Ebenen und leben in Ausgleich und Fülle so bedankt sich das Leben und unser Körper bei uns mit Gesundheit und Wohlbefinden.

 

 Dieser Kurs wird von mir (Irene Wegner) geführt.

 

Die Verpflegung findet bei uns und durch uns statt. Somit lernt der Kursteilnehmer auch zugleich leckere und gesunde Alternativen kennen.

ALLE geplanten Kurse sollen der Menschheit, der Natur und Umwelt förderlich sein! Für ein bewusstes und verantwortungsvolles Leben mit Mensch, Tier und Natur...